In der Reihe "Great Papers Philosophie" ist bei Reclam die Übersetzung der berühmten Quaestio VI "Von der menschlichen Wahl" aus der Quästionensammlung "Über das Böse" erschienen. Der Übersetzung von Andreas Speer liegt der kritische Text der Editio Leonina zugrunde. Zusätzlich ist ein Kommentarteil und eine philosophische Einordnung des Übersetzers und Herausgebers abgedruckt.
Thomas von Aquin: Quaestiones disputatae: De electione humana / Wissenschaftliches Streitgespräch über die Frage der menschlichen Wahl
Lateinisch/Deutsch
[Great Papers Philosophie]
Neuübersetzung
Übers. und hrsg. von Andreas Speer
127 S.
Erscheint Anfang September 2024
Erscheint auch als E-Book
EUR (D) 7,40
ISBN: 978-3-15-014471-8
[Publisher Link]
Handelt der Mensch frei oder aus Notwendigkeit? Und worin besteht die Freiheit? In der Wahl, die eine Besonderheit menschlichen Handelns ist. In seinem berühmten Text erkundet Thomas, worin genau die Möglichkeit der Wahl besteht und warum sie nicht auf andere Erklärungsmodelle reduziert werden kann. Vielmehr hängt an der Wahl die Freiheit zu handeln und die Möglichkeit einer philosophischen Ethik.
Der Band zeichnet den Argumentationsgang dieses nach wie vor aktuellen Textes nach und eignet sich vorzüglich als Einstieg in die mittelalterliche Philosophie.