Thomas Jeschke erhält Offermann-Hergarten-Preis 2022

Unserem Kollegen Thomas Jeschke wurde am 8. Dezember der Offermann-Hergarten-Preis 2022 verliehen. Der von Anna-Maria Offermann-Hergarten gestiftete Preis wird alljährlich von der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln an Nachwuchswissenschaftler*innen verliehen:

"Die Stiftung sieht ihre Aufgabe darin, Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler zu fördern, indem wissenschaftliche Abhandlungen, die schon veröffentlicht und damit stiftungsgemäß der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind, mit einem Geldpreis ausgezeichnet werden, der sowohl als Belohnung für Geleistetes als auch als Grundlage für weitere die Arbeit Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen angesehen werden kann."

Die Auszeichnung erhält er für seine Habilitationsschrift Die Lehre von den Seelenpotenzen bei Durandus von Saint-Pourçain. Eine philosophische Psychologie im Übergang vom Hoch- zum Spätmittelalter, die dieses Jahr als 131. Band in der Reihe Studien und Texte zur Geistesgeschichte des Mittelalters, bei Brill in Leiden – Boston erschienen ist.